So schön war das PULS Open Air 2018

Zwei Tage feiern und tanzen zu ausgesuchten Künstlern konnten rund 9.000 Besucher an diesem Wochenende auf Schloss Kaltenberg. Bereits zum dritten Mal in Folge hat PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, 60 Künstler in die idyllische Schlosskulisse eingeladen. Eines der vielen Highlights des Festivals war der actiongeladene Live-Auftritt der Indierocker von Kraftklub. Außerdem blieb es bis zum Schluss spannend – der heiß diskutierte Secret Act begeisterte die feiernden Besucher: Moop Mama heizten ihnen ordentlich ein. Dieses Jahr ging es aber nicht nur um Musik: Vielfältige Workshops boten auch Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.

Bis in die Morgenstunden wurde in den liebevoll-gestalteten Locations auf dem Festivalgelände getanzt und gefeiert. Die neuen Lichtinstallationen des Münchner Lichtkünstlers Matthias Singer verzauberten das abendliche Festivalgelände. Die britische Indieband The Wombats feierte auf dem PULS Open Air ihr bayerisches Festival-Comeback mit neuem Album im Gepäck.

Für die Open Air Besucher gab es rund um das Event jede Menge zu entdecken: ob morgendliche Yogastunden auf dem Campinglatz, einen Musikproduktions-Workshop mit Sepalot, Freestyle Rap mit Roger Rekless oder Workshops zu Themen, wie Umweltschutz oder Gleichberechtigung in der Musikbranche. Die deutschlandweit bekannte Gebärdendolmetscherin Laura Schwengber dolmetschte live auf der Bühne die Texte einiger Konzerte für Gehörlose. Für Fans von Actionsport gab es einen spektakulären Rampenparcours, auf dem BMX- und Mountainbike Profis durch die Luft flogen.

“Es ist unglaublich schön zu sehen, dass das Publikum des PULS Open Air sich jedes Jahr auf viel neue Musik, die kreativen Ideen vom PULS Team und Neuerungen wie Workshops, Yoga und Frühsport einlässt und mit uns das ganze Wochenende über feiert“, freut sich Andy Barsekow, der Projektleiter PULS Open Air. “Was sie dafür bekommen, ist sicherlich eines der einzigartigsten Festivals in Süddeutschland“.

 

Highlights des PULS Open Air 2018 im Radio und im Netz

Wer das Festival verpasst hat oder die Highlights nochmal erleben möchte, hat dazu auch im Nachhinein noch Gelegenheit:

 

Das PULS Open Air im Radio

Interviews und Livesongs vom PULS Open Air 2018 gibt es nach dem Wochenende ab sofort im Radioprogramm von PULS. Zudem laufen ausgewählte Konzertmitschnitte drei Wochen lang jeden Tag um 21 Uhr in der Sendung Plattenbau.

 

Das PULS Open Air im Netz

Berichterstattung, Interviews, Videos und Fotos vom Festival gibt es auf Instagram, Snapchat, Facebook, unter pulsmusik.de und auf dem PULS Musik Youtube Channel https://www.youtube.com/pulsmusik, alle Infos zum Festival unter pulsopenair.de

 

Nächstes Jahr geht es weiter!

Die Planungen für das vierte PULS Open Air in Kaltenberg im Sommer 2019 laufen bereits. Nächstes Jahr findet das Open Air von 30. Mai bis 01. Juni 2019 statt. Der „Early-Early-Bird-Ticket“-Verkauf läuft ab sofort: Die auf 1500 limitierten 2-Tages-Tickets inkl. Camping und Müllpfand gibt es unter pulsopenair.de bis sie vergriffen sind. Der Preis beträgt 75 Euro inkl. aller Gebühren (VVK-Gebühr und 5 Euro Müllpfand)

 

PULS feiert weiter: Das PULS Gartenfest auf der Landesgartenschau

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Würzburg lädt PULS am 7. Juli 2018 zum „PULS Gartenfest“ ein. Mit dabei, ein Blumenbeet an spannenden Musik-Acts: Schnipo Schranke, Maekes, Dicht & Ergreifend, ZULU uvm. Neben den Bühnen-Highlights wird es ein interaktives Rahmenprogramm geben. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen im Radioprogramm von PULS, auf deinpuls.de und auf den PULS Social Media Kanälen. Wer eine Dauerkarte oder Tageskarte für die Landesgartenschau in Würzburg hat, kommt damit auch zum „PULS Gartenfest“.

 

Wir sind absolut begeistert und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

 

 

 

Titelbild: Puls Open Air 2018 © BR fabianstoffers

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert