Neue Studiengänge 2019: Bioökonomie

Auch 2019 wächst das Angebot an Studiengängen in Deutschland weiter – AskStudents stellt euch ein paar davon vor. Wie wäre es zum Beispiel mit Bioökonomie am Campus Straubing der TU München?

Der neue und deutschlandweit einzigartige Studiengang verbindet Natur- und Wirtschaftswissenschaften und vermittelt den Studierenden so ein „umweltökonomisches und volkswirtschaftliches Verständnis“, das sie befähigen soll, „in lokalen und globalen Kreislaufprozessen zu denken und diese weiterzuentwickeln.“ Ein Interesse für Mathematik, Biologie, Chemie und Wirtschaft solltest du mitbringen.

 

Wie läuft das Studium ab?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, du schließt mit einem Bachelor of Science ab. In den ersten beiden Semestern geht es hauptsächlich um Grundlagen im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Du hast Fächer wie Zell- und Mikrobiologie, Allgemeine / Physikalische / Organische Chemie, Informatik, Statistik, BWL, VWL, aber auch Marketing.

Die Bereiche werden in den nächsten Semestern noch vertieft, hier hast du beispielsweise Vorlesungen in Umweltsoziologie, Technische Thermodynamik, Controlling, Verfahrenstechnik, Ökologie und Umwelttechnik.

Das fünfte Semester dient der Schwerpunktsetzung, hier hast du die Wahl aus Vorlesungen im Bereich Energie, Biologie, Chemie oder BWL/VWL.

 

Was kann ich damit werden?

Nach dem Abschluss des interdisziplinären Studiengangs bist du bestens vorbereitet auf die Berufsfelder im Bereich Bioökonomie – das Wachstum ist enorm.

Du kannst Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltiger zu wirtschaften oder in der Energie- und Chemiebranche die Umstellung von fossilen auf nachwachsende Rohstoffe begleiten. Du bist Experte auf diesem Bereich, der in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

Du bist da, wo es sich um Nachhaltigkeit und Umweltschutz dreht. Wenn du neugierig geworden bist, kannst du dich auf der Seite der TUM über den Studiengang Bioökonomie informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert