Knapp bei Kasse? Wie wäre es mit einem Stipendium?

Zugegeben, auch in unseren Köpfen taucht ein sehr klischeehaftes Bild auf, wenn wir das Wort „Stipendiat“ hören. Super Noten und am besten hochbegabt, ständig wird gelernt und die wenige Freizeit, die bleibt, wird mit ehrenamtlicher Arbeit verbracht. Ob das wirklich alles so stimmt? Zum Teil ja, denn viele Stipendien werden nun einmal für überdurchschnittliche Leistungen oder gesellschaftliches oder politisches Engagement vergeben. Doch es gibt auch Stipendien, die ganz andere Voraussetzungen verlangen.

 

Welche Stipendienarten gibt es?

Wer sich im Internet schlau macht, merkt schnell: Es gibt eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Stipendien. Und alle haben andere Voraussetzungen. Es gibt fachspezifische Förderungen, Stipendien für Menschen mit bestimmten Geburtsorten oder bestimmten Krankheiten, für Migranten oder Studenten, die ein Auslandssemester machen wollen – die Liste ist sehr vielfältig. Unterschieden werden die Förderungen in Teil- oder Vollstipendien. Ein Teilstipendium ist ein Zuschuss zu deinem Lebensunterhalt. Von einem Vollstipendium kannst du in der Regel alle Kosten decken und dich voll und ganz auf das Studium konzentrieren.

 

Was habe ich von einem Stipendium?

Stipendiaten erhalten als Förderung Geld, nicht selten auch noch Büchergeld. Das kann bei sehr aufwendigen Studiengängen Gold wert sein. Bei Teilstipendien bekommst du einen festen Betrag, Vollstipendien werden oft abhängig vom Einkommen der Eltern bezahlt. Das Geld musst du nicht zurückbezahlen. Bekommst du BaföG, werden begabungs- und leistungsbezogene Stipendien bis 300 Euro nicht auf dein Einkommen angerechnet, zweckbezogene Förderungen wie Büchergeld sind grundsätzlich anrechnungsfrei. Genaueres findest du hier. Je nach Stipendium musst/darfst du auch regelmäßig an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen und Berichte über dein Studium abgeben. Daran solltest du dich unbedingt halten, sonst fällst du wieder aus der Förderung heraus.

 

Wie komme ich an ein Stipendium?

Wie bereits erwähnt, gibt es unzählige verschiedene Stiftungen und Stipendien. Manche haben sehr allgemeine, andere ganz spezielle Voraussetzungen. Information ist also das Zauberwort. Auf myStipendium findest du eine große Übersicht und kannst sogar einen Lebenslauf anlegen, um genau das richtige Stipendium zu finden. Eine Übersicht für Bayern bietet das Bayerische Landesamt für Statistik. Nachdem du dir passende Angebote ausgesucht hast, musst du dich bewerben – im besten Fall schon ein paar Monate im Voraus. Welche Unterlagen du im Speziellen brauchst, ist sehr unterschiedlich. Aber es lohnt sich, denn viele kleine, unbekannte Programme und Stipendien werden gar nicht genutzt. Es gibt also bestimmt auch eines für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert