Welche Unternehmensgröße passt zu mir?

Nach dem Studium ist es soweit: Es geht an die Jobsuche. Vielleicht weißt du schon genau, wo du dich bewerben willst und hast ein ganz bestimmtes Unternehmen im Kopf. Für die meisten wird es aber erstmal schwierig, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Eine wichtige Rolle bei der Stellensuche, die jedoch viel zu oft unterschätzt wird, spielt die Größe des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst. Ob Startup, Mittelstand oder Großkonzern – alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

Schon vor der Bewerbung Gedanken machen

Um nach dem ersten Arbeitstag nicht enttäuscht zu sein, solltest du dir bereits in der Bewerbungsphase Gedanken dazu machen. Weißt du bereits, wie dein Traumjob aussieht? Was ist dir wichtig? Brauchst du Struktur oder viel Freiheit? Wie viel Kontakt möchtest du zu deinen Kollegen haben, wie wichtig ist dir das Zusammengehörigkeitsgefühl? Willst du beruflich ins Ausland? All diese Punkte haben viel mit den Dimensionen einer Firma zu tun.

 

Groß oder Klein – die wichtigsten Punkte

Um zu entscheiden, welche Unternehmen für dich infrage kommen, solltest du wissen, welche „Charaktereigenschaften“ die jeweiligen Firmengrößen auszeichnen. Wir erklären dir, was typisch für Startup-Unternehmen, mittelständische Firmen und Großkonzerne ist und auf was du dich einstellen solltest, wenn du dich in einem jeweiligen Unternehmen um deinen zukünftigen Job bewirbst.

 

1. Großkonzern

Großkonzern – das bedeutet: viele Standorte, internationale Kunden, eine sehr große Anzahl an Mitarbeitern. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, gerade als Berufsanfänger. Wer groß hinaus will ist hier richtig, muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass die Anzahl der „Konkurrenten“ um bestimmte Posten auf der Karriereleiter sehr hoch ist. Man ist einer von vielen, der kreative Spielraum ist begrenzt. Mit diesem Druck kommt nicht jeder klar, eine gewisse Portion Selbstbewusstsein sollte man also mitbringen. Wer Teamgeist und Gemeinschaft sucht, wird sich hier schwer tun. Man kennt die Kollegen der eigenen Abteilung, doch Hunderte oder gar Tausende andere Mitarbeiter sind einem fremd. Wem das nichts ausmacht und diese Anonymität entgegen kommt, kann auf einen (ziemlich) sicheren Arbeitsplatz, verlässliche Strukturen und ein gutes Gehalt spekulieren. Im Gegensatz zu einem Startup kann der Großkonzern einem Absolventen das doppelte Einstiegsgehalt anbieten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie bezahlte Überstunden sind die Regel. Auch für Absolventen, die beruflich ins Ausland möchten, ist der Großkonzern eine gute Wahl.

 

2. Mittelständler

Mittelständische Unternehmen sind weder besonders groß noch besonders klein – eine gute Mischung eben. Im Gegensatz zum Großkonzern geht es hier schon deutlich persönlicher zu, man kennt sich unter den Kollegen und arbeitet als Team. Zwar ist die Chefetage nicht ganz so komplex aufgebaut wie in einem großen Konzern, doch die Hierarchien sind ganz klar definiert. Es gibt feste Arbeitsweisen, Regeln und Strukturen, dennoch hat man als Mitarbeiter die Möglichkeit, mitzureden und Ideen einzubringen. Im mittelständischen Unternehmen sind Aufstiegschancen gegeben, jedoch relativ überschaubar. Im Ausland arbeiten und Reisen? Im Mittelstand eher die Ausnahme. Wer derartige Pläne hat, sollte im Bewerbungsgespräch genau nachfragen und sich nicht mit leeren Versprechungen locken lassen.

 

3. Startup

Ein Startup ist ein sehr junges Unternehmen mit meist flachen Hierarchien. Das Team ist klein (in der Regel nicht mehr als 15 – 20 Mitarbeiter), der Umgang locker und familiär. Hier werden Geschäftsideen und Konzepte ausprobiert. Gerade dieses Experimentieren lässt dir viel Freiheit, bedeutet jedoch auch ein hohes Maß an Unsicherheit und Druck. Feste Strukturen sucht man hier vergeblich, Improvisationstalent und Kreativität ist auf jeden Fall von Vorteil. Du solltest auch damit umgehen können, dass das Startup scheitern kann und dein Job in gewissen Momenten am seidenen Faden hängt. Die Bezahlung ist meist auch nicht sehr hoch. Wenn das Konzept jedoch ein Erfolg wird, hast du höchstwahrscheinlich einen entscheidenden Teil dazu beigetragen. Der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl sind in Startups sehr stark ausgeprägt, weil man gemeinsam für den Erfolg einer bestimmten Idee kämpft. Wer Auslandserfahrungen sammeln möchte, sollte sich gleich für ein Startup in einem anderen Land bewerben.

 

Fazit

Pauschal können wir dir natürlich nicht sagen, welche Unternehmensgröße genau zu dir passt. Doch es lohnt sich, vor der Bewerbung in dich hineinzuhören und zu wissen, was du dir für deine erste Stelle wünschst. Wenn du unsicher bist, solltest du dir überlegen, ob sich Orientierungspraktika nicht lohnen könnten. So findest du schnell heraus, was dir liegt und was dir überhaupt nicht gefällt. Falls du doch die falsche Entscheidung getroffen hast, hindert dich natürlich nichts daran, dir einen neuen Job zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert