7 Tipps für die Fernbeziehung im Studium

Dieser Moment stellt jede Beziehung auf die Probe: Wohin geht es zum Studium? Die einen Pärchen wollen unbedingt in die gleiche Stadt, bewerben sich womöglich auch nur an einer Uni oder FH. Anderen ist das Studium wichtiger als die Beziehung, sie bewerben sich da wo es passt, zur Not müssen sie eben umziehen. Wenn Trennung keine Option ist, probieren viele Paare es mit einer Fernbeziehung. Das ist aber gar nicht so leicht – Tränen, Sehnsucht, Einsamkeit und auch Eifersucht sind gemeine Gefühle, die jede Beziehung gefährden.

Klar ist es schön, wenn du deinen Partner immer für dich hast, ihn umarmen und küssen kannst wann du willst. Doch es gibt sie, die glücklichen Pärchen, die das mit der Fernbeziehung richtig gut hinbekommen. Ob es klappen kann, ist natürlich auch ein Stück weit abhängig von deiner Persönlichkeit. Aber man kann durchaus aktiv werden, um eine Fernbeziehung zu erleichtern und vielleicht sogar zu einer tollen Zeit werden zu lassen. Sieh es am besten als Herausforderung, der ihr euch gemeinsam stellen könnt. Wir haben ein paar Tipps für euch:

 

1. Wichtigste Voraussetzung: Vertrauen

Ohne Vertrauen geht es nicht. Wenn du schon kurz nach dem Öffnen der Uni-Zusage vor Augen hast, wie deine Freundin oder dein Freund sich in der Vorlesung einen heißen Kommilitonen angelt, auf der ersten Studi-Party fremdknutscht und dir nicht treu sein kann, hast du ein ernstes Problem. Überlege dir ernsthaft, ob du eine Fernbeziehung hinbekommen kannst und rede mit deinem Partner ehrlich darüber. Warum hast du Angst, dass er oder sie dir nicht treu sein kann? Ein übertrieben eifersüchtiger Partner ist Gift für jede Beziehung und wird mit ziemlich großer Sicherheit früher oder später dazu führen, dass sich einer von beiden trennt. Wenn du dir absolut keine Fernbeziehung vorstellen kannst, solltet ihr diesen Schritt vielleicht schon vorher gehen.

 

2. Das A & O – Die Kommunikation

Nie war es so einfach, in Kontakt zu bleiben. Ihr könnt telefonieren, euch schreiben, oder skypen. Im Gegensatz zu früher gibt es mit dem richtigen Vertrag auch keine meterlange Telefonrechnung mehr, die die Monatsmiete übersteigt. Und ihr solltet all diese Kommunikationskanäle nutzen, denn nur wenige Dinge sind schlimmer für eine Fernbeziehung als zu wenig Kontakt. Um nicht ständig das Gefühl zu haben, sich melden zu müssen, verabredet euch am besten zu festen Zeiten. Gerade am Anfang werdet ihr im Studium genug zu tun haben, das Gefühl sich nicht oft genug zu melden kann schnell zur Belastung werden. Auf Telefon- oder Skypedates kann man sich hingegen richtig freuen und sie genau so legen, dass man auch Zeit für den Partner hat.

 

3. Keine Vorwürfe

Bitte nicht jammern! Dein Partner hat sich nicht für den Studienplatz entscheiden, um dir weh zu tun und möglichst weit weg von dir zu sein. Es hilft niemandem, wenn du ihm oder ihr ständig Nachrichten à la „Wann kommst du endlich wieder?!?“, „Warum bist du nur weggezogen?“ oder hundert heulende Emojis am Tag schickst. Das ist nichts anderes als emotionale Erpressung und hat in einer Beziehung nun wirklich nichts verloren. Wenn du den Impuls spürst, deinem Partner Schuldzuweisungen zukommen zu lassen, lenke dich ab. Geh spazieren, zum Sport oder verabrede dich mit Freunden. Das Handy sollte zu Hause bleiben, vor allem wenn ein oder zwei Bier im Spiel sind. Und lies dir sofort Punkt 4 durch!

 

4. Genießt das Alleinsein

Am Anfang fällt es dir vielleicht nicht so leicht, aber: Das Alleinsein hat viele tolle Seiten – genieße es einfach! Du kannst quasi die Vorzüge eines Single-Lebens genießen, ohne Single zu sein. Nein, es geht hier nicht um Sex, sondern um andere Freiheiten: Freunde treffen, ganz laut Musik hören, nur noch kochen was dir schmeckt, in der Badewanne liegen so lange du willst und dich ganz auf dich konzentrieren. Wenn du in der tollen Situation bist, dass das auch in deiner Beziehung möglich ist: Herzlichen Glückwunsch. Die meisten können jetzt aber ehrlich zu sich selbst sein und bei näherer Betrachtung feststellen, dass sie Entscheidungen sehr oft so fällen, dass sie dem Partner auch gefallen. Das ist nicht so schlimm (bis zu einem gewissen Grad), in einer Fernbeziehung aber zumindest in der „Fern-Zeit“ nicht mehr nötig.

 

5. Regelmäßige gemeinsame Unternehmungen

Wenn dein Partner sich für ein Semester in Indien entschieden hat, könnte es mit diesem Punkt etwas schwer werden. Doch je geringer die Distanz, desto eher sind gemeinsame Unternehmungen möglich. Gebt euch einfach Mühe, Billigflieger, Bahn und Fernbusse machen so vieles möglich! Das wird vielleicht nicht die emissionsärmste Zeit eures Lebens, hält aber auf jeden Fall eure Beziehung am Leben. Seht euch so oft es geht, macht es euch schön und unternehmt so viel es geht gemeinsam. Vielleicht bietet es sich an, dass ihr euch auf der Hälfte der Strecke trefft oder ihr wechselt euch ab mit dem Besuchen. Nehmt euch ein Hotelzimmer und verlasst es das ganze Wochenende nicht, macht Städtetrips und lange Spaziergänge. Nutzt die Zeit, die ihr zusammen habt.

 

6. Erwartungen nicht zu hoch schrauben

Auch wenn es aufregend ist, sich endlich mal wieder zu sehen – passt auf, dass ihr nicht zu unrealistische Erwartungen habt. Ihr müsst in der gemeinsamen Zeit niemandem beweisen, dass ihr das perfekteste aller Paare seid. Es müssen nicht die 48 besten Stunden eures bisherigen Lebens werden und ihr müsst auch nicht die beste Laune der Welt haben. Verabschiede dich von Superlativen und mache dir nicht zu viele Gedanken. Das erzeugt nur Stress und den solltest du zu Hause lassen. Lasst euch treiben, habt nicht zu viele Pläne und bleibt locker. Alles andere passiert von ganz allein und ist umso schöner, je weniger man davor geplant hat.

 

7. Gemeinsam einen Plan entwickeln

Alles wird viel einfacher, wenn ihr einen Plan habt. Denk an den Adventskalender, der die Zeit bis Weihnachten versüßt hat. Jeder weiß, es dauert noch 24 Tage, das macht die Wartezeit erträglich. Wenn man weiß, wie lange man warten muss und gemeinsam Pläne für die Zeit danach schmiedet, geht es einem gleich viel besser. So wisst ihr, dass die Liebe auf Distanz zeitlich begrenzt ist. Fahrt ihr am Ende gemeinsam in den Urlaub? Wollt ihr vielleicht sogar zusammenziehen? Lasst eurer Fantasie freien Lauf und freut euch darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert