Wohnung gesucht? So überzeugst du den Vermieter

Als Vermieter kann man sich verständlicherweise bessere Interessenten als Studenten vorstellen. Geringes Einkommen, Partys nicht abgeneigt, die Wohnung sauber zu halten muss der ein oder andere auch noch lernen.

Als Student weißt du aber, dass die meisten Klischees nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen und du ein super Mieter wärst. Das musst du jetzt nur noch dem Vermieter vermitteln.

Was du bei der Wohnungsbesichtigung tun solltest, um den Zuschlag zu bekommen, verraten wir dir hier.

 

Bereite dich gut vor

Dass du einen Termin zur Besichtigung bekommen hast, ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg in die eigene Wohnung. Jetzt wird es Zeit für die Vorbereitung:

Beschaffe alle Unterlagen, die du benötigst und nimm sie komplett zum Termin mit. Dazu können je nach Anforderung eine Selbstauskunft, eine Bürgschaftserklärung deiner Eltern, dein Personalausweis mit einer Kopie für den Vermieter, Einkommensnachweise der letzten drei Monate (auch Bafög gehört zum Einkommen), eine Schufauskunft oder sogar Kontoauszüge gehören.

Wenn du dem Vermieter gleich alles vollständig mitbringst, ersparst du ihm viel Arbeit, was er zu schätzen wissen wird.

 

Sei pünktlich

Wie immer zählt auch hier der erste Eindruck – sei also unbedingt pünktlich!

Pünktlich bedeutet übrigens nicht, dass du auf die Minute zur verabredeten Uhrzeit kommst, sondern fünf bis zehn Minuten früher vor Ort zu sein. Das zeigt, dass du dir bewusst Zeit dafür genommen hast und ermöglicht noch ein bisschen Smalltalk, bevor es los geht.

Gerade bei Sammelterminen können diese paar zusätzlichen Gesprächsminuten allein mit dem Vermieter oder Makler den Ausschlag geben.

 

Zeig‘ dich von deiner besten Seite

Du willst wie ein seriöser, ordentlicher Mieter wirken, also solltest du dich auch so geben. Dazu gehört, dass du dich ordentlich kleidest (orientiere dich an dem Dresscode für ein nicht allzu förmliches Bewerbungsgespräch) und freundlich bist.

Gebe dem Vermieter oder Makler die Hand und begrüße ihn, stelle dich mit deinem Namen vor. „Bitte“ und „Danke“ sollten selbstverständliche Bestandteile deines Wortschatzes sein. Wenn du dein Gegenüber ansprichst, solltest du dessen Namen nennen. Das wirkt besonders aufmerksam.

 

Trete selbstbewusst auf

Freundlich und zugewandt zu sein, bedeutet nicht, sich anzubiedern und alles hinzunehmen. Ein gewisses Selbstbewusstsein auszustrahlen ohne überheblich zu wirken, vermittelt einen verlässlichen Eindruck.

Wenn dir Fragen gestellt werden, die dir zu persönlich sind und nichts mit dem Mieten der Wohnung zu tun haben, solltest du sie auch nicht beantworten. Wer lügt oder übertreibt, fliegt nicht selten auf und verspielt damit seine Chancen. Zudem solltest du passende Fragen zur Wohnung stellen, weil es zeigt, dass du dich wirklich mit der Immobilie beschäftigt hast.

 

Erkundige dich

Am Ende der Besichtigung ist es immer gut, nachzufragen bis wann der Vermieter sich voraussichtlich entscheiden will und ob er noch weitere Unterlagen von dir benötigt.

Damit vermeidest du, wochenlang auf eine Antwort zu warten, nur um dann auf Nachfrage zu hören, dass du die Wohnung nicht bekommst. Wenn du innerhalb des angegebenen Zeitraums nichts hörst, solltest du anrufen und persönlich nachfragen.

Natürlich sind unsere Tipps keine Garantie für den Zuschlag. Doch wenn du sie befolgst weißt du wenigstens, dass du alles versucht hast.

AskStudents wünscht dir viel Glück bei der Wohnungssuche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert