Die Nadel im Heuhaufen: Der richtige Master

Die Auswahl an Studiengängen wird von Semester zu Semester immer größer. Wer es geschafft hat, sich einen passenden Bachelorstudiengang auszusuchen, steht nach dem Abschluss vielleicht schon wieder vor der gleichen Herausforderung: den richtigen Master finden. Es gibt nicht nur unzählige Fächer, sondern auch noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Arten. Wie wäre es mit einem dualen Master? Einem binationalen Master? Soll er konsekutiv sein oder lieber nicht? Wir helfen bei der Auswahl.

 

Spezialist oder Allroundtalent?

Okay, du willst einen Master machen – die wichtigste Entscheidung ist gefallen. Nun gilt es herauszufinden, was du mit deinem Masterstudium erreichen willst. Bist du Feuer und Flamme für ein ganz bestimmtes Fachgebiet aus deinem Studium und willst dich darauf spezialisieren? Oder willst du lieber breit aufgestellt sein und bevorzugst eher ein generalistisches Studium? Wenn du hier schon eine Auswahl treffen kannst, hast du bereits einen großen Schritt geschafft. Egal, für was du dich entscheidest: Du solltest Durchhaltevermögen mitbringen und voll dahinterstehen.

 

Wo zieht es dich hin?

Willst du eine ganz bestimmte Stadt erkunden? Auch der Studienort kann deine Auswahl maßgeblich beeinflussen, denn längst nicht jeden Master kannst du in jeder Stadt machen. Plattformen wie Zeit Campus bieten Hilfe bei der Auswahl, hier kannst du nach Fachgebiet und Bundesland passende Hochschulen auswählen. Wenn du dir eine engere Auswahl herausgesucht hast, sieh dir die Hochschule, das Modulhandbuch und auch die Mietpreise an. Erfüllst du alle Anforderungen für die Bewerbung? Kannst du dir das Leben am Hochschulstandort leisten? Wie sieht es mit Jobs aus?

 

Informationen sammeln

Wenn dir die Internetrecherche zu unübersichtlich ist, bietet es sich an, die ein oder andere Messe zu besuchen. Hier kannst du dir einen Eindruck von verschiedenen Masterstudiengängen und Hochschulen verschaffen. Es gibt Ansprechpartner, denen du all deine Fragen stellen kannst und Vorträge zu bestimmten Themen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

 

Cool bleiben

Wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, solltest du nicht in Panik verfallen. Dir läuft nichts davon, einen Master kannst du auch nach ein paar Jahren noch machen. Wenn noch nicht das richtige dabei ist, nutze deine Zeit um vielleicht noch ein Praktikum zu machen oder einfach mit dem Bachelor in den Beruf einzusteigen. Wer weiß – vielleicht merkst du schnell, dass dir ein Master überhaupt nichts bringen würde und du dir den Master sparen kannst? Hier gilt: Kommt Zeit, kommt Rat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert