So klappt es mit der ersten Hausarbeit – Teil 1

Eine der größten Hürden nach dem Studienbeginn ist die erste Hausarbeit. Wissenschaftliches Arbeiten? Nie gehört. Zitieren? Wie war das nochmal? Und wie komme ich überhaupt an mein Thema? Puh, das klingt kompliziert. Aber keine Panik – wir erklären dir, worauf du achten solltest und wie so eine Hausarbeit aufgebaut ist. Und selbst wenn du beim ersten Mal noch nicht die Note schaffst, die du dir erhofft hast – Übung macht bekanntlich den Meister.

 

Warum lässt mich der Professor Hausarbeiten schreiben?

Es könnte alles so einfach sein. Klausurtermin bekommen, Lernen, Prüfung schreiben. Mit einer Hausarbeit sieht es anders aus, denn hier musst du dich tatsächlich tiefgehend mit einem Thema beschäftigen. Sieh‘ es als Herausforderung, denn einfach Auswendiglernen klappt hier nicht. Deinem Professor zeigst du mit einer guten Hausarbeit, dass du dich intensiv mit dem Thema befasst hast und dass du das wissenschaftliches Arbeiten beherrschst. Richtiges Zitieren gehört natürlich dazu.

Außerdem beweist du damit, dass du die gängigsten Definitionen deiner Profession beherrschst und dich fachlich korrekt ausdrücken kannst. Das funktioniert nur, wenn du das Thema wirklich begriffen hast und Problematik sowie Argumente auf deine eigene Art darstellen kannst. Der Dozent will dich also nicht piesacken, sondern sehen, ob du mit der Basis deines Studiums – der wissenschaftlichen Arbeit – vertraut bist.

 

Thema und Literatur finden

Bevor du höchstmotiviert deine Tastatur bemühst, brauchst du ein Thema und im besten Fall auch gleich die passende Literatur, denn sie bildet den Grundstein für deine Arbeit. Wenn du kein vorgegebenes Thema hast, heißt es brainstormen. Was wurde in der Vorlesung oder im Seminar besprochen und diskutiert? Welche Punkte haben dich besonders interessiert, wurden vielleicht auch sehr kontrovers behandelt? All diese Themen könnten der Startschuss für deine Hausarbeit sein.

Wenn du eine grobe Idee hast, muss sie konkretisiert werden. Picke dir einen ganz bestimmten Aspekt heraus. Die meisten Studenten scheitern nicht an der Hausarbeit an sich, sondern daran, dass sie ein viel zu großes Thema gewählt haben. Du willst etwas über Kinderarbeit schreiben? In welchem Land? In welcher Branche? In einer bestimmten Fabrik oder einer bestimmten Altersgruppe? Je spezieller dein Thema, desto leichter die Bearbeitung.

Unbedingt solltest du während der Themenfindung nach passender und aktueller Literatur suchen. Mit der Literatur begründest und stützt du deine Argumentation. All deine Behauptungen müssen durch wissenschaftliche Literatur „bewiesen“ werden. Ohne Literatur kannst du keine Hausarbeit schreiben. Setz‘ dich also in die Bibliothek und durchforste das OPAC (Online Public Access Catalogue), so bekommst du einen guten Überblick. Auch Google Books und Google Scholar liefern wissenschaftliche Literatur.

Wie es weitergeht, erfährst du im zweiten Teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert