Die besten Apps für Studenten in der Prüfungszeit

Von dem schönen Studentenleben, von dem immer alle reden, ist spätestens in der Prüfungszeit nur noch wenig übrig: Den großen Wissensberg so lange vor sich her geschoben, bis es schon fast zu spät ist. Keine Zeit mehr für soziale Kontakte, Essen oder Schlafen. Informationen im Gehirn wild bis unters Dach stapeln und hoffen, dass man sie während der Prüfung wieder findet.

Du kennst das? Wenn nicht, bist du tatsächlich ein wenig zu beneiden. Wenn doch, herzlich willkommen im Club! Es gibt ein paar Apps, die zumindest versuchen, uns das Leben während der Prüfungszeit zu erleichtern. Wir haben die besten für dich ausgesucht:

 

1. iStudiez Pro

Die App für iOS und Android kostet zwar knapp 3 Euro, dafür bekommt ihr aber ein absolutes Organisationstalent. Ein paar Minuten braucht ihr, um die App mit den nötigen Informationen zu füttern. Von da an erinnert sie euch schon während des Semesters an Vorlesungen und zugehörige Raumnummern, Abgabetermine und Hausaufgaben. Zusätzlich kann man seine Noten eintragen und den Notenspiegel jederzeit aufrufen. In der Prüfungszeit könnt ihr euch euren Tagesplan ansehen und wisst genau, wann ihr für welche Prüfung lernen solltet.

https://itunes.apple.com/de/app/istudiez-pro-homework-schedule-grades/id402989379?mt=12
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.istudiezteam.istudiezpro

 

2. Mobile Karteikarten

Unterwegs mit Karteikarten lernen? Kein Problem mit AnkiDroid Karteikarten. In der App für Android, Linux und iOS könnt ihr beliebig Karteikarten anlegen und euch dann abfragen lassen. Das Beste: Ihr könnt von anderen Nutzern bereits angelegte Karteikarten nutzen – oft finden sich darunter ganze Lernsätze, die man auch selbst brauchen kann.

https://apps.ankiweb.net/

Für Medizinstudenten, die noch am Anfang stehen, ist Speed Anatomy genau das richtige: Hier lernt man spielerisch — das motiviert auf jeden Fall und macht Spaß. Mathestudenten sollten sich die App Mathe für Studenten-MassMatics ansehen und die vielen Beispielaufgaben lösen. Auch für fast jeden anderen Studiengang finden sich mobile Lern-Apps.

http://speedanatomy.com/ ; http://massmatics.de/de/

 

3. Fehlerfreie Hausarbeit

Die Web-App Rechtschreibpruefung24 erkennt Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ein Text in beliebiger Länge kann eingefügt werden. Rechtschreibfehler werden rot, Grammatikfehler grün markiert. Unheimlich praktisch, wenn man stundenlang durchgeschrieben hat und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Bei den meisten Dozenten fließen Rechtschreibung und Grammatik mit in die Notengebung ein. Hier kann man Abzüge in der B-Note auf jeden Fall vermeiden.

https://rechtschreibpruefung24.de/

 

4. Terminplanung mit Doodle

Ihr sucht einen Termin für die Lerngruppe und du hast genug von seitenlangen WhatsApp-Chats und Gruppen-Nachrichten mit anderen Studenten, bei denen niemand mehr durchblickt? Dann starte einfach eine Doodle-Umfrage! Jeder trägt den Termin ein, der ihm passt. So hast du ganz schnell herausgefunden, wann ihr euch am besten treffen solltet. Die gewonnene Zeit spart Nerven und kann in der Prüfungszeit sicher viel besser investiert werden.

http://doodle.com/de/

 

Wir von askStudents.de stellen euch regelmäßig die besten Apps für Studenten vor. Wenn du einen heißen Tipp für uns hast, schreibe uns gerne eine Nachricht auf Facebook oder sende uns eine Mail an contact@askstudents.de.

 

 

Bild: © Pressmaster – shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert